Freitag, 9. Dezember 2011

Was IST der Mensch?


"Die Grundfrage für den Menschen ist nicht, ob er geeignet sei, apersonale Güter hervorzubringen, sondern was er IST, welche persönlichen Werte er verwirklicht, also seine Tugend, seine Heiligkeit. Vor allem aber ist zu fragen, wie weit Christus in ihm aufleuchtet, wie weit er sagen kann: "Ich lebe, doch nicht ich, sondern Christus lebt in mir" (Gal 2,20).

Letzthin zählt, was ein Mensch als Persönlichkeit ist, und nicht, was er für Wissenschaft, Kunst, Kultur, Politik, Technik, Wirtschaft oder für sein Land geleistet hat. Die Pesönlichkeit als solche ist in den Augen Gottes wichtiger als alle apersonalen Güter, die zu schaffen sie fähig und gerufen ist."

Dietrich von Hildebrand in "Heiligkeit und Tüchtigkeit", S.16f  (s. Quellen)



 Foto: Joseph Shaw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...